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Veröffentlicht in Albuterol Medikationssicherheit PROBLEME Sound-Alike / look-alike Fragen: Albuterol mit Albutein® verwechselt werden können, Atenolol Proventil® mit Bentyl® verwechselt werden kann, kann Prilosec® Prinivil® Salbutamol mit Salmeterol Ventolin® verwechselt werden kann mit Phentolamin, Benylin® verwechselt werden Vantin® Volmax® mit Flomax®, werden verwirrt BESONDERE WARNUNGEN Stolen Medikamente: Albuterol Inhalation Solution Unit-Dose-Phiolen Aktualisiert 18. September 2009 US-MARKEN - AccuNeb®; ProAir® HFA; Proventil® HFA; Ventolin® HFA; VoSpire ER® PHARMAKOLOGISCHE KATEGORIE Beta2-Agonisten DOSIERUNG: ERWACHSENE Bronchospasmus: Dosier-Inhalator: 2 Züge alle 4-6 Stunden nach Bedarf (NIH-Richtlinien 2007): Lösung für die Vernebelung: 2,5 mg alle 4-8 Stunden je nach Bedarf; Schnelle Linderung: 1,25-5 mg alle 4 bis 8 Stunden nach Bedarf (NIH-Richtlinien 2007) Oral: 2-4 mg / Dosis 3-4 mal / Tag; Höchstdosis nicht mehr als 32 mg / Tag (aufgeteilt Dosen) Extended Release zu überschreiten: 8 mg alle 12 Stunden; Höchstdosis nicht zu überschreiten nicht 32 mg / Tag (aufgeteilt Dosen). Eine 4 mg-Dosis alle 12 Stunden kann in einigen Patienten, wie Erwachsene mit niedrigem Körpergewicht ausreichend. I. V. kontinuierliche Infusion (Ventolin® I. V. Lösung [nicht verfügbar in den US]): Starke Bronchospasmus und Status Asthmaticus: Initial: 5 mcg / Minute; erhöhen kann bis zu 10-20 mcg / min bei 15- bis 30-Minuten-Takt bei Bedarf Verschlimmerung von Asthma (akute, schwere) (NIH-Richtlinien 2007): Dosier-Inhalator: 4-8 Züge alle 20 Minuten für bis zu 4 Stunden, dann alle 1-4 Stunden nach Bedarf Lösung für Vernebelung: 2,5-5 mg alle 20 Minuten 3 Dosen, dann 2,5-10 mg alle 1-4 Stunden je nach Bedarf oder 10-15 mg / Stunde durch kontinuierliche Vernebelung Exercise-induzierten Bronchospasmus (Prävention): Dosier-Inhalator: 2 Puffs 5-30 Minuten vor dem Training (Für weitere Informationen siehe Empfehlungen: Kinder 2-12 Jahre (AccuNeb®): 0,63-1,25 mg alle 4-6 Stunden nach Bedarf Kinder ≥ 12 Jahre: 2,5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf NIH-Richtlinien 2007: Schnelle Entlastung : Kinder ≤ 4 Jahre: alle 4-6 Stunden nach Bedarf Kinder ≥ 5 Jahre 0,63-2,5 mg: 1,25-5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf IV (Ventolin® IV-Lösung [nicht verfügbar in US]): Die Dosierung nicht nachgewiesen für Kinder Verschlimmerung von Asthma (akute, schwere) (NIH-Richtlinien 2007): Dosier-Inhalator (90 mcg / puff): Kinder 12 Jahre: 0,15 mg / kg (Minimum: 2,5 mg) alle 20 Minuten für 3 Dosen, dann 0,15- 0,3 mg / kg (maximal 10 mg) alle 1-4 Stunden je nach Bedarf oder 0,5 mg / kg / h durch kontinuierliche Vernebelung Kinder 12 Jahre ≥: 2,5-5 mg alle 20 Minuten für 3 Dosen, dann 2,5-10 mg alle 1-4 Stunden je nach Bedarf oder 10-15 mg / Stunde durch kontinuierliche Vernebelung Exercise-induzierten Bronchospasmus (Prävention): Dosier-Inhalator (90 mcg / puff): Kinder ≤ 4 Jahre: 1-2 Sprühstöße 5 Minuten vor dem Training (NIH-Richtlinien 2007) Kinder 4 Jahre: 2 Puffs 5-30 Minuten vor üben DOSIERUNG: ÄLTERE Einatmen: Siehe bitte Dosierung für Erwachsene. Bronchospasmus (Behandlung): Oral: 2 mg 3-4 mal / Tag; Maximum: 8 mg 4-mal / Tag DOSIERUNG: Einschränkung der Nierenfunktion - nicht durch Hämodialyse entfernt DOSIERUNG FORMS - Sonstige Bestandteile Informationen präsentiert, wenn verfügbar (begrenzt, insbesondere für Generika); spezifischen Beipackzettel. [DSC] = Auslaufprodukt; [CAN] = kanadische Marke Aerosol, die für die orale Inhalation: 90 mcg / dosierten Inhalation (17 g) [200 dosierten Inhalationen; enthält Chlor] [DSC] Aerosol, die für die orale Inhalation: ProAir® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8,5 g) [200 dosierten Inhalationen; chlorofluorocarbon kostenlos] Proventil® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (6,7 g) [200 dosierten Inhalationen; chlorofluorocarbon kostenlos] Ventolin® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8 g) [60 dosierten Inhalation; chlorofluorocarbon kostenlos]; (18 g) [200 abgemessene Inhalationen; chlorofluorocarbon kostenlos] Injektion, Lösung, als Sulfat: Ventolin® I. V. [CAN]: 1 mg / 1 ml (5 ml) [nicht in USA verfügbar] Lösung für die Verneblung [frei von Konservierungsstoffen]: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml); 0,083% (3 ml); 0,5% (0,5 mL, 20 mL) AccuNeb®: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml) Sirup, oral: 2 mg / 5 ml (480 ml) Tablet, oral: 2 mg, 4 mg Tablet mit verlängerter Freisetzung, oral: 4 mg, 8 mg VoSpire ER®: 4 mg, 8 mg DOSIERUNG FORMS: KOMPAKT - [CAN] = kanadische Marke Aerosol, die für die orale Inhalation: ProAir® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8,5 g) Proventil® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (6,7 g) Ventolin® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8 g, 18 g) Injektion, Lösung, als Sulfat: Ventolin® I. V. [CAN]: 1 mg / 1 ml (5 ml) [nicht in USA verfügbar] Lösung für die Verneblung [frei von Konservierungsstoffen]: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml); 0,083% (3 ml); 0,5% (0,5 mL, 20 mL) AccuNeb®: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml) Sirup, oral: 2 mg / 5 ml Tablet, oral: 2 mg, 4 mg Tablet mit verlängerter Freisetzung, oral: 4 mg, 8 mg VoSpire ER®: 4 mg, 8 mg Generisches Äquivalent vorhanden - ja VERWALTUNG Dosier-Inhalator: Vor Gebrauch gut schütteln; prime vor dem ersten Gebrauch, und wenn Inhalator wurde für 2 Wochen oder, wenn es fallen gelassen wurde, durch die Freigabe 3-4 Testsprays in die Luft (weg vom Gesicht) nicht verwendet. Eine Abstandsvorrichtung oder mit Ventilen versehenen Haltekammer ist für die Verwendung mit Dosieraerosolen empfohlen. Lösung für die Vernebelung: Konzentrierte Lösung sollte vor der Verwendung verdünnt werden. Blow-By-Administration wird nicht empfohlen, eine Maske Gerät, wenn der Patient nicht in der Lage zu Mundstück in den Mund für die Verwaltung zu halten. Infusionslösung (Ventolin® I. V.): Nicht unverdünnt injizieren. Reduzieren Sie Konzentration von mindestens 50% vor der Infusion. Verabreichen als kontinuierliche Infusion über Infusionspumpe. Entsorgen Sie nicht genutzte Teil der Infusion innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung. Oral: Nicht zermahlen oder Retardtabletten kauen. KOMPATIBILITÄT Intravenous Lösung: Stabil in Wasser zur Injektion, NS, D5W und D5NS im PC-Taschen oder Glasflaschen gemischt. Vermeiden Zugabe von anderen Medikamenten zu Infusionslösung. Lösung für die Vernebelung: Kompatibel mit Cromoglicinsäure, Budesonide Inhalation Suspension, Ipratropium Lösung für Vernebelung USE - Bronchodilator in reversible Atemwegsobstruktion aufgrund von Asthma oder COPD; Vorbeugung von belastungsinduzierter Bronchospasmus Der Einsatz in der US-nicht verfügbar) NEBENWIRKUNGEN Bedeutend - Inzidenz von Nebenwirkungen ist abhängig von Alter des Patienten, Dosis und Art der Verabreichung. Herz-Kreislauf: Angina pectoris, Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust, Schmerzen in der Brust, Extrasystolen, Erröten, Hyper - / Hypotonie, Palpitationen, supraventrikuläre Tachykardie, Tachykardie Zentrales Nervensystem: ZNS-Stimulation, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, Migräne, Nervosität, Alpträume, Unruhe, Krampfanfälle Dermatologische: Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria Endokrine Stoffwechsel: Hyperglykämie, Hypokaliämie, Laktatazidose Magen-Darm: Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Gastroenteritis, Übelkeit, ungewöhnliche Geschmack, Erbrechen Genitourinary: Miktion Schwierigkeit Local: Injection: Schmerzen, Stechen Neuromuskuläre Skelett: Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, Zittern, Schwäche Otic: Otitis media, Schwindel Atemwege: Asthma Exazerbation, Bronchospasmus, Husten, Nasenbluten, Laryngitis, oropharyngeal Trocknung / Reizung, oropharyngeale Ödeme, Pharyngitis, Rhinitis, obere Atemwegsentzündung, virale Infektion der Atemwege Sonstiges: Allergische Reaktion, Anaphylaxie, Schweißsekretion, Lymphadenopathie Postmarketing und / oder Fallberichte: Angst, Glossitis, Heiserkeit, myokardiale Ischämie, Lungenödem, Rachenreizungen, Zunge Geschwüre Gegenanzeigen - Überempfindlichkeit gegen Albuterol, adrenergen Amine oder jede Komponente der Formulierung Injektionsformulierung (nicht verfügbar in den US): Patienten mit Tachyarrhythmien; Abortrisiko während ersten oder zweiten Trimester Bedenken Warnungen / Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf schädliche Wirkungen: Bronchospasmus: In seltenen Fällen paradoxe Bronchospasmen mit Anwendung von inhalativen Bronchodilatator Mitteln auftreten können; Dies sollte aus einer unzureichenden Reaktion zu unterscheiden. Überempfindlichkeitsreaktionen: Sofortüberempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus) berichtet. Krankheitsbezogenes betrifft: Asthma: Geeigneter Einsatz: Optimieren anti-entzündliche Behandlung, bevor eine Erhaltungstherapie mit albuterol initiieren. Nicht als Bestandteil der chronischen Therapie ohne ein entzündungshemmendes Mittel verwendet werden. Nur die mildeste Form von Asthma (Stufe 1 und / oder belastungsinduzierten) würde erfordern, nicht die gleichzeitige Anwendung basiert auf Asthma-Richtlinien. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck oder HF); Beta-Agonisten kann Erhöhung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und Ergebnis in ZNS-Stimulation / Anregung verursachen. Beta2-Agonisten können auch das Risiko von Arrhythmien erhöhen. Diabetes: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Diabetes mellitus; Beta2-Agonisten können Serumglukose erhöhen. Glaucoma: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Glaukom; kann den Augeninnendruck erhöhen. Hyperthyreose: Mit Vorsicht Hyperthyreose; kann Aktivität der Schilddrüse stimulieren. Hypokaliämie: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Hypokaliämie; Beta2-Agonisten können Serum-Kalium verringern. Epileptische Anfälle: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Anfallsleiden; Beta-Agonisten bei der ZNS-Stimulation / Anregung führen kann. Spezielle Populationen: Pediatrics: Gesichtsmasken sollten Kinder ab 4 Jahren verwendet werden. Darreichungsform spezifische Fragen: Fluorchlor: Patientenantwort zwischen Inhalatoren variieren kann, die Fluorchlor und solche, die Fluorchlorkohlenwasserfrei sind. Weitere Warnungen / Vorsichtsmaßnahmen: Geeignete Verwendung: Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis; schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Todesfälle, wurden mit einem übermäßigen Einsatz von inhalativen Sympathomimetika in Verbindung gebracht worden. Patienteninformation: Patienten angewiesen werden, muss ärztliche Hilfe in Fällen zu suchen, wo akute Symptome nicht gebessert haben oder eine vorherige Niveau der Reaktion vermindert. Die Notwendigkeit, die Häufigkeit der Benutzung zu erhöhen, die Verschlechterung des Asthmas kann darauf hindeuten, und die Behandlung nicht verzögert werden muss. Eine Abstandsvorrichtung oder mit Ventilen versehenen Haltekammer wird empfohlen, wenn eine Dosier-Inhalator. WECHSELWIRKUNGEN Alpha - / Beta-Blockers: Kann die therapeutische Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Risiko D: Betrachten Therapie Änderung Atomoxetin: Kann die tachycardic Wirkung von Beta2-Agonisten verstärken. Risiko C: Monitor-Therapie Beta-Blockers (Beta1 Selective): Kann die bronchodilatatorisches Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Von besonderer Bedeutung mit nicht-selektiven Beta-Blocker oder höhere Dosen der Beta1 selektiven Beta-Blocker. Risiko C: Monitor-Therapie Beta-Blockers (Nicht selektive): Kann die bronchodilatatorisches Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Risiko D: Betrachten Therapie Änderung Betahistine: Kann die therapeutische Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Risiko C: Monitor-Therapie Cannabinoide: Kann die tachycardic Wirkung von Sympathomimetika erhöhen. Risiko C: Monitor-Therapie Metaiodobenzylguanidin I 123: Sympathomimetika können die therapeutische Wirkung von Metaiodobenzylguanidin I 123. Risiko X verringern: Kombination vermeiden MAO-Hemmer: Kann die negativen / toxische Wirkung von Beta2-Agonisten verstärken. Risiko C: Monitor-Therapie Sympathomimetika: Kann die negativen / toxische Wirkung anderer Sympathomimetika erhöhen. Risiko C: Monitor-Therapie Trizyklische Antidepressiva: Kann die negativen / toxische Wirkung von Beta2-Agonisten verstärken. Risiko C: Monitor-Therapie ETHANOL / Ernährung / HERB INTERAKTIONEN Nahrung: Vermeiden oder Koffein zu begrenzen (kann ZNS-Stimulation verursachen). Herb / Nutraceutical: Vermeiden Sie Ephedra, Yohimbe (kann ZNS-Stimulation verursachen). Vermeiden Sie Johanniskraut (können die Ebenen / Effekte von Salbutamol verringern). SCHWANGERSCHAFT RISIKOFAKTOR - C (Tabelle anzeigen) SCHWANGERSCHAFT IMPLIKATIONEN - Albuterol kreuzt die Plazenta; Tokolytikum Effekte, fetale Tachykardie, fetale Hypoglykämie sekundär zu mütterlichen Hyperglykämie mit oralen oder intravenösen Weg berichtet. Es gibt Hinweise, die sichere Verwendung als Inhalations während der Schwangerschaft, und Salbutamol ist die bevorzugte kurzwirksamen Beta-Agonisten für den Einsatz bei Asthma gemäß den NHLBI 2007 Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma. Verwendung der parenteralen Formulierung (nicht in den USA) als Tokolytikum wurde mit Myokardischämie assoziiert. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen sollten sich vor Antritt der Auswertung an einen Kardiologen überwiesen werden Therapie bei Früharbeit zu initiieren. Wenn die Therapie eingeleitet wird, sollten die Patienten sorgfältig auf Veränderungen im EKG überwacht werden sowie für Änderungen in den Flüssigkeitshaushalt und Herz-Lungen-Funktion. Maternal Pulsrate nicht mehr als 140 Schläge pro Minute während I. V. überschreiten Infusion von Salbutamol. Betrachten Therapie Absetzen mit der Entwicklung von Anzeichen von Lungenödem oder myokardialer Ischämie. Vorsichtige Verwendung von parenteralen Salbutamol, wie bei anderen Beta-2-Agonisten, gerechtfertigt ist, auch wenn sie während der Wehen und Geburt für die Linderung von Bronchospasmus verwendet. LAKTATION - Ausscheidung in die Muttermilch nicht bekannt / Verwendung Vorsicht Diät? - Oral Formulare sollten vor oder 2 Stunden mit Wasser 1 Stunde verabreicht werden nach den Mahlzeiten. PRICING - (Daten aus Apotheke) Aerosollösung (ProAir HFA) 108 (90 Fuß) mcg / ACT (8.5): $ 41,84 Aerosol-Lösung (Proventil HFA) 108 (90 Fuß) mcg / ACT (6.7): $ 52,02 Aerosol-Lösung (Ventolin HFA) 108 (90 Fuß) mcg / ACT (18): $ 37,99 Vernebelungs (AccuNeb) 0,63 mg / 3 ml (75): $ 49,13 1,25 mg / 3 ml (75): $ 50,99 Vernebelungs (Albuterolsulfat) 0,63 mg / 3 ml (3): 11,99 $ (2,5 mg / 3 ml) 0,083% (75): $ 18,99 (5 mg / ml) 0,5% (20): $ 15,99 Sirup (Albuterolsulfat) 2 mg / 5 ml (120): $ 12,99 Tablet, 12-Stunden (VoSpire ER) 4 mg (30): 56,59 $ 8 mg (60): 204,08 $ Tablets (Albuterolsulfat) 2 mg (90): 15,99 $ 4 mg (100): $ 24,98 Überwachungsparameter - FEV1, Peak-Flow und / oder anderen Lungenfunktionstests; Blutdruck, Herzfrequenz; ZNS-Stimulation; Serumglukose, Serum-Kalium; Asthma-Symptome; arterielle oder kapillare Blutgase (wenn Patienten Zustand Optionsscheine) CANADIAN MARKENNAMEN - Airomir; Alti-Salbutamol; Apo-Salvent®; Apo-Salvent® FCKW-frei; Apo-Salvent® Respirator Lösung; Apo-Salvent® Sterules; Gen-Salbutamol; PMS-Salbutamol; Verhältnis-Inspra-Sal; Verhältnis-Salbutamol; Rhoxal-Salbutamol; Salbu-2; Salbu-4; Ventolin®; Ventolin® Diskus; Ventolin® HFA; Ventolin® I. V. Infusion; Ventrodisk Internationale Marken - Aero-Vent (PH); Aerolin (BR, CN, GR); Aeromol (TH); Airmax (CO); Airomir (AU, FR, HK, LU, PL, SE, TH, UY); Antomol (TH); Asmacaire (PH); Asmadil (BF, BJ, CI, ET, GH, GM, GN, KE, LR, MA, ML, MR, MU, MW, NE, NG, SC, SD, SL, SN, TN, TZ, UG, SA, ZM, ZW); Asmalin Pulmoneb (PH); Asmatol (AR); Asmidon (JP); Asmol FCKW-frei (AU); Asmovent (MY); Assal (MX); Asthalin (IN); Asthalin HFA (HK); Asthavent (ZA); Asvimol (PH); Avedox-FC (MX); Azmacon (ID); Azmasol (SG); Bajapres (CO); Bronchosal (ID); Bronchosol (TH); Broncovaleas (IT); Bronter (CO); Brusal (MX); Brytolin (PH); Butamol (AU); Buto-Asma (ES, SG, TH); Butotal (CN); Buventol (NO, SG, TW); Buventol Easyhaler (FR, TH); Cybutol (ID); Easyhaler Salbutamol (GB, IE); Epaq Inhaler (AU); Farcolin (AE, BH, CY, EG, IL, IQ, IR, JO, KW, LB, LY, OM, QA, SA, SY, YE); Hivent DS (PH); Huma-Salmol (HU); Inbumed (MX); Libretin (PH); Medolin (SG); Mozal (TW); Provexel NS (PH); Pulmol-S (PE); Respax (NZ); Salamol (PL); Salbetol (IN); Salbron (ID); Salbulin (LU); Salbumed (PH); Salbutalan (MX); Salbutamol (HU, PL); Salbutamol-GW (HU); Salbutan (VE); Salbutin (AE, BH, CY, EG, IL, IQ, IR, JO, KW, LB, LY, OM, QA, SA, SY, YE); Salbutol (KP, PE); Salbutron SR (KP); Salbuven (ID); Salbuvent (PL); Salda (TH); Salden (EG); Salmaplon (IN); Salmundin Retard (DE); Salomol (TW); Sedalin (PH); Solia (TH); Steri-Neb Salamol (PL); Sultanol (AT, DE, JP); Suprasma (ID); Teoden (BR); Unibron (MX); Venalax (PH); Venetlin (JP); Venteze (ZA); Ventilan (PT); Ventilastin Novolizer (DE, FR); Ventodisk (LU, PL); Ventol (AE, BH, CY, EG, IL, IQ, IR, JO, KW, LB, LY, OM, QA, SA, SY, YE); Ventolin (AE, AR, AU, BB, BE, BF, BG, BH, BJ, BM, BS, BZ, CH, CI, CL, CR, CY, CZ, EC, EE, EG, ET, GH, GM, GN, GT, GY, HK, HN, HR, HU, ID, IE, IL, IQ, IR, IT, JM, JO, KE, KW, LB, LR, LU, LY, MA, ML, MR, MU, MW, MX, MY, NE, NG, NI, NL, OM, PA, PE, PH, PK, PL, PY, QA, SA, SC, SD, SL, SN, SR, SV, SY, TH, TN, TT, TW, TZ, UG, UY, VE, YE, ZA, ZM, ZW); Ventolin FCKW-frei (AU); Ventolin [tabs./sol./sir.] (PL); Ventoline (DK, FI, FR, NO, SE); Volmax (AE, BH, CY, EG, EG, HK, HU, IL, IQ, IR, JO, KW, LB, LY, OM, QA, SA, SY, YE); Zenmolin (AE, BH, CY, EG, HK, IL, IQ, IR, JO, KW, LB, LY, OM, QA, SA, SY, YE); Zibil (MX) WIRKMECHANISMUS - Lockert glatten Bronchialmuskulatur durch Einwirkung auf Beta2-Rezeptoren mit geringer Wirkung auf die Herzfrequenz PHARMAKODYNAMIK / KINETICS Wirkungseintritt: Spitzenwirkung: Die Vernebelung / orale Inhalation: 0,5-2 Stunden FCKW-haltigen Salbutamol: 10 Minuten Ventolin® HFA: 25 Minuten Oral: 2-3 Stunden Dauer: Vernebelung / orale Inhalation: 3-4 Stunden; Oral: 4-6 Stunden Stoffwechsel: Leber zu einem inaktiven Sulfat Eliminationshalbwertszeit: Einatmen: 3,8 Stunden; Oral: 3,7-5 Stunden Ausscheidung: Urin (30% als unveränderte Substanz) Patienteninformation - Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung. Mund mit Wasser ausspülen nach jeder Inhalation mit trockener Hals und Mund zu helfen. Folgen Sie spezifische Anweisungen Begleit Inhalator; wenn mehr als eine Inhalation erforderlich ist, warten Sie mindestens 1 Minute lang zwischen Inhalationen. Kann Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit; Wenn diese Effekte nach Dosisreduktion weiter, benachrichtigen Verschreiber. Auch berichten Klopfen, Tachykardie, Brustschmerzen, Muskelzittern, Schwindel, Kopfschmerzen, Erröten, oder wenn Schwierigkeiten beim Atmen bleibt. Medikationssicherheit PROBLEME Sound-Alike / look-alike Fragen: Albuterol mit Albutein® verwechselt werden können, Atenolol Proventil® mit Bentyl® verwechselt werden kann, kann Prilosec® Prinivil® Salbutamol mit Salmeterol Ventolin® verwechselt werden kann mit Phentolamin, Benylin® verwechselt werden Vantin® Volmax® mit Flomax®, werden verwirrt BESONDERE WARNUNGEN Stolen Medikamente: Albuterol Inhalation Solution Unit-Dose-Phiolen Aktualisiert 18. September 2009 US-MARKEN - AccuNeb®; ProAir® HFA; Proventil® HFA; Ventolin® HFA; VoSpire ER® PHARMAKOLOGISCHE KATEGORIE Beta2-Agonisten DOSIERUNG: ERWACHSENE Bronchospasmus: Dosier-Inhalator: 2 Züge alle 4-6 Stunden nach Bedarf (NIH-Richtlinien 2007): Lösung für die Vernebelung: 2,5 mg alle 4-8 Stunden je nach Bedarf; Schnelle Linderung: 1,25-5 mg alle 4 bis 8 Stunden nach Bedarf (NIH-Richtlinien 2007) Oral: 2-4 mg / Dosis 3-4 mal / Tag; Höchstdosis nicht mehr als 32 mg / Tag (aufgeteilt Dosen) Extended Release zu überschreiten: 8 mg alle 12 Stunden; Höchstdosis nicht zu überschreiten nicht 32 mg / Tag (aufgeteilt Dosen). Eine 4 mg-Dosis alle 12 Stunden kann in einigen Patienten, wie Erwachsene mit niedrigem Körpergewicht ausreichend. I. V. kontinuierliche Infusion (Ventolin® I. V. Lösung [nicht verfügbar in den US]): Starke Bronchospasmus und Status Asthmaticus: Initial: 5 mcg / Minute; erhöhen kann bis zu 10-20 mcg / min bei 15- bis 30-Minuten-Takt bei Bedarf Verschlimmerung von Asthma (akute, schwere) (NIH-Richtlinien 2007): Dosier-Inhalator: 4-8 Züge alle 20 Minuten für bis zu 4 Stunden, dann alle 1-4 Stunden nach Bedarf Lösung für Vernebelung: 2,5-5 mg alle 20 Minuten 3 Dosen, dann 2,5-10 mg alle 1-4 Stunden je nach Bedarf oder 10-15 mg / Stunde durch kontinuierliche Vernebelung Exercise-induzierten Bronchospasmus (Prävention): Dosier-Inhalator: 2 Puffs 5-30 Minuten vor dem Training (Für weitere Informationen siehe Empfehlungen: Kinder 2-12 Jahre (AccuNeb®): 0,63-1,25 mg alle 4-6 Stunden nach Bedarf Kinder ≥ 12 Jahre: 2,5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf NIH-Richtlinien 2007: Schnelle Entlastung : Kinder ≤ 4 Jahre: alle 4-6 Stunden nach Bedarf Kinder ≥ 5 Jahre 0,63-2,5 mg: 1,25-5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf IV (Ventolin® IV-Lösung [nicht verfügbar in US]): Die Dosierung nicht nachgewiesen für Kinder Verschlimmerung von Asthma (akute, schwere) (NIH-Richtlinien 2007): Dosier-Inhalator (90 mcg / puff): Kinder 12 Jahre: 0,15 mg / kg (Minimum: 2,5 mg) alle 20 Minuten für 3 Dosen, dann 0,15- 0,3 mg / kg (maximal 10 mg) alle 1-4 Stunden je nach Bedarf oder 0,5 mg / kg / h durch kontinuierliche Vernebelung Kinder 12 Jahre ≥: 2,5-5 mg alle 20 Minuten für 3 Dosen, dann 2,5-10 mg alle 1-4 Stunden je nach Bedarf oder 10-15 mg / Stunde durch kontinuierliche Vernebelung Exercise-induzierten Bronchospasmus (Prävention): Dosier-Inhalator (90 mcg / puff): Kinder ≤ 4 Jahre: 1-2 Sprühstöße 5 Minuten vor dem Training (NIH-Richtlinien 2007) Kinder 4 Jahre: 2 Puffs 5-30 Minuten vor üben DOSIERUNG: ÄLTERE Einatmen: Siehe bitte Dosierung für Erwachsene. Bronchospasmus (Behandlung): Oral: 2 mg 3-4 mal / Tag; Maximum: 8 mg 4-mal / Tag DOSIERUNG: Einschränkung der Nierenfunktion - nicht durch Hämodialyse entfernt DOSIERUNG FORMS - Sonstige Bestandteile Informationen präsentiert, wenn verfügbar (begrenzt, insbesondere für Generika); spezifischen Beipackzettel. [DSC] = Auslaufprodukt; [CAN] = kanadische Marke Aerosol, die für die orale Inhalation: 90 mcg / dosierten Inhalation (17 g) [200 dosierten Inhalationen; enthält Chlor] [DSC] Aerosol, die für die orale Inhalation: ProAir® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8,5 g) [200 dosierten Inhalationen; chlorofluorocarbon kostenlos] Proventil® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (6,7 g) [200 dosierten Inhalationen; chlorofluorocarbon kostenlos] Ventolin® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8 g) [60 dosierten Inhalation; chlorofluorocarbon kostenlos]; (18 g) [200 abgemessene Inhalationen; chlorofluorocarbon kostenlos] Injektion, Lösung, als Sulfat: Ventolin® I. V. [CAN]: 1 mg / 1 ml (5 ml) [nicht in USA verfügbar] Lösung für die Verneblung [frei von Konservierungsstoffen]: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml); 0,083% (3 ml); 0,5% (0,5 mL, 20 mL) AccuNeb®: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml) Sirup, oral: 2 mg / 5 ml (480 ml) Tablet, oral: 2 mg, 4 mg Tablet mit verlängerter Freisetzung, oral: 4 mg, 8 mg VoSpire ER®: 4 mg, 8 mg DOSIERUNG FORMS: KOMPAKT - [CAN] = kanadische Marke Aerosol, die für die orale Inhalation: ProAir® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8,5 g) Proventil® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (6,7 g) Ventolin® HFA: 90 mcg / dosierten Inhalation (8 g, 18 g) Injektion, Lösung, als Sulfat: Ventolin® I. V. [CAN]: 1 mg / 1 ml (5 ml) [nicht in USA verfügbar] Lösung für die Verneblung [frei von Konservierungsstoffen]: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml); 0,083% (3 ml); 0,5% (0,5 mL, 20 mL) AccuNeb®: 0,021% (3 ml); 0,042% (3 ml) Sirup, oral: 2 mg / 5 ml Tablet, oral: 2 mg, 4 mg Tablet mit verlängerter Freisetzung, oral: 4 mg, 8 mg VoSpire ER®: 4 mg, 8 mg Generisches Äquivalent vorhanden - ja VERWALTUNG Dosier-Inhalator: Vor Gebrauch gut schütteln; prime vor dem ersten Gebrauch, und wenn Inhalator wurde für 2 Wochen oder, wenn es fallen gelassen wurde, durch die Freigabe 3-4 Testsprays in die Luft (weg vom Gesicht) nicht verwendet. Eine Abstandsvorrichtung oder mit Ventilen versehenen Haltekammer ist für die Verwendung mit Dosieraerosolen empfohlen. Lösung für die Vernebelung: Konzentrierte Lösung sollte vor der Verwendung verdünnt werden. Blow-By-Administration wird nicht empfohlen, eine Maske Gerät, wenn der Patient nicht in der Lage zu Mundstück in den Mund für die Verwaltung zu halten. Infusionslösung (Ventolin® I. V.): Nicht unverdünnt injizieren. Reduzieren Sie Konzentration von mindestens 50% vor der Infusion. Verabreichen als kontinuierliche Infusion über Infusionspumpe. Entsorgen Sie nicht genutzte Teil der Infusion innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung. Oral: Nicht zermahlen oder Retardtabletten kauen. KOMPATIBILITÄT Intravenous Lösung: Stabil in Wasser zur Injektion, NS, D5W und D5NS im PC-Taschen oder Glasflaschen gemischt. Vermeiden Zugabe von anderen Medikamenten zu Infusionslösung. Lösung für die Vernebelung: Kompatibel mit Cromoglicinsäure, Budesonide Inhalation Suspension, Ipratropium Lösung für Vernebelung USE - Bronchodilator in reversible Atemwegsobstruktion aufgrund von Asthma oder COPD; Vorbeugung von belastungsinduzierter Bronchospasmus Der Einsatz in der US-nicht verfügbar) NEBENWIRKUNGEN Bedeutend - Inzidenz von Nebenwirkungen ist abhängig von Alter des Patienten, Dosis und Art der Verabreichung. Herz-Kreislauf: Angina pectoris, Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust, Schmerzen in der Brust, Extrasystolen, Erröten, Hyper - / Hypotonie, Palpitationen, supraventrikuläre Tachykardie, Tachykardie Zentrales Nervensystem: ZNS-Stimulation, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, Migräne, Nervosität, Alpträume, Unruhe, Krampfanfälle Dermatologische: Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria Endokrine Stoffwechsel: Hyperglykämie, Hypokaliämie, Laktatazidose Magen-Darm: Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Gastroenteritis, Übelkeit, ungewöhnliche Geschmack, Erbrechen Genitourinary: Miktion Schwierigkeit Local: Injection: Schmerzen, Stechen Neuromuskuläre Skelett: Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Schmerzen, Zittern, Schwäche Otic: Otitis media, Schwindel Atemwege: Asthma Exazerbation, Bronchospasmus, Husten, Nasenbluten, Laryngitis, oropharyngeal Trocknung / Reizung, oropharyngeale Ödeme, Pharyngitis, Rhinitis, obere Atemwegsentzündung, virale Infektion der Atemwege Sonstiges: Allergische Reaktion, Anaphylaxie, Schweißsekretion, Lymphadenopathie Postmarketing und / oder Fallberichte: Angst, Glossitis, Heiserkeit, myokardiale Ischämie, Lungenödem, Rachenreizungen, Zunge Geschwüre Gegenanzeigen - Überempfindlichkeit gegen Albuterol, adrenergen Amine oder jede Komponente der Formulierung Injektionsformulierung (nicht verfügbar in den US): Patienten mit Tachyarrhythmien; Abortrisiko während ersten oder zweiten Trimester Bedenken Warnungen / Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf schädliche Wirkungen: Bronchospasmus: In seltenen Fällen paradoxe Bronchospasmen mit Anwendung von inhalativen Bronchodilatator Mitteln auftreten können; Dies sollte aus einer unzureichenden Reaktion zu unterscheiden. Überempfindlichkeitsreaktionen: Sofortüberempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus) berichtet. Krankheitsbezogenes betrifft: Asthma: Geeigneter Einsatz: Optimieren anti-entzündliche Behandlung, bevor eine Erhaltungstherapie mit albuterol initiieren. Nicht als Bestandteil der chronischen Therapie ohne ein entzündungshemmendes Mittel verwendet werden. Nur die mildeste Form von Asthma (Stufe 1 und / oder belastungsinduzierten) würde erfordern, nicht die gleichzeitige Anwendung basiert auf Asthma-Richtlinien. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck oder HF); Beta-Agonisten kann Erhöhung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und Ergebnis in ZNS-Stimulation / Anregung verursachen. Beta2-Agonisten können auch das Risiko von Arrhythmien erhöhen. Diabetes: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Diabetes mellitus; Beta2-Agonisten können Serumglukose erhöhen. Glaucoma: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Glaukom; kann den Augeninnendruck erhöhen. Hyperthyreose: Mit Vorsicht Hyperthyreose; kann Aktivität der Schilddrüse stimulieren. Hypokaliämie: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Hypokaliämie; Beta2-Agonisten können Serum-Kalium verringern. Epileptische Anfälle: Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit Anfallsleiden; Beta-Agonisten bei der ZNS-Stimulation / Anregung führen kann. Spezielle Populationen: Pediatrics: Gesichtsmasken sollten Kinder ab 4 Jahren verwendet werden. Darreichungsform spezifische Fragen: Fluorchlor: Patientenantwort zwischen Inhalatoren variieren kann, die Fluorchlor und solche, die Fluorchlorkohlenwasserfrei sind. Weitere Warnungen / Vorsichtsmaßnahmen: Geeignete Verwendung: Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis; schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Todesfälle, wurden mit einem übermäßigen Einsatz von inhalativen Sympathomimetika in Verbindung gebracht worden. Patienteninformation: Patienten angewiesen werden, muss ärztliche Hilfe in Fällen zu suchen, wo akute Symptome nicht gebessert haben oder eine vorherige Niveau der Reaktion vermindert. Die Notwendigkeit, die Häufigkeit der Benutzung zu erhöhen, die Verschlechterung des Asthmas kann darauf hindeuten, und die Behandlung nicht verzögert werden muss. Eine Abstandsvorrichtung oder mit Ventilen versehenen Haltekammer wird empfohlen, wenn eine Dosier-Inhalator. WECHSELWIRKUNGEN Alpha - / Beta-Blockers: Kann die therapeutische Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Risiko D: Betrachten Therapie Änderung Atomoxetin: Kann die tachycardic Wirkung von Beta2-Agonisten verstärken. Risiko C: Monitor-Therapie Beta-Blockers (Beta1 Selective): Kann die bronchodilatatorisches Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Von besonderer Bedeutung mit nicht-selektiven Beta-Blocker oder höhere Dosen der Beta1 selektiven Beta-Blocker. Risiko C: Monitor-Therapie Beta-Blockers (Nicht selektive): Kann die bronchodilatatorisches Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Risiko D: Betrachten Therapie Änderung Betahistine: Kann die therapeutische Wirkung von Beta2-Agonisten verringern. Risiko C: Monitor-Therapie Cannabinoide: Kann die tachycardic Wirkung von Sympathomimetika erhöhen. Risiko C: Monitor-Therapie Metaiodobenzylguanidin I 123: Sympathomimetika können die therapeutische Wirkung von Metaiodobenzylguanidin I 123. Risiko X verringern: Kombination vermeiden MAO-Hemmer: Kann die negativen / toxische Wirkung von Beta2-Agonisten verstärken. Risiko C: Monitor-Therapie Sympathomimetika: Kann die negativen / toxische Wirkung anderer Sympathomimetika erhöhen. Risiko C: Monitor-Therapie Trizyklische Antidepressiva: Kann die negativen / toxische Wirkung von Beta2-Agonisten verstärken. Risiko C: Monitor-Therapie ETHANOL / Ernährung / HERB INTERAKTIONEN Nahrung: Vermeiden oder Koffein zu begrenzen (kann ZNS-Stimulation verursachen). Herb / Nutraceutical: Vermeiden Sie Ephedra, Yohimbe (kann ZNS-Stimulation verursachen). Vermeiden Sie Johanniskraut (können die Ebenen / Effekte von Salbutamol verringern). SCHWANGERSCHAFT RISIKOFAKTOR - C (Tabelle anzeigen) SCHWANGERSCHAFT IMPLIKATIONEN - Albuterol kreuzt die Plazenta; Tokolytikum Effekte, fetale Tachykardie, fetale Hypoglykämie sekundär zu mütterlichen Hyperglykämie mit oralen oder intravenösen Weg berichtet. Es gibt Hinweise, die sichere Verwendung als Inhalations während der Schwangerschaft, und Salbutamol ist die bevorzugte kurzwirksamen Beta-Agonisten für den Einsatz bei Asthma gemäß den NHLBI 2007 Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma. Verwendung der parenteralen Formulierung (nicht in den USA) als Tokolytikum wurde mit Myokardischämie assoziiert. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen sollten sich vor Antritt der Auswertung an einen Kardiologen überwiesen werden Therapie bei Früharbeit zu initiieren. Wenn die Therapie eingeleitet wird, sollten die Patienten sorgfältig auf Veränderungen im EKG überwacht werden sowie für Änderungen in den Flüssigkeitshaushalt und Herz-Lungen-Funktion. Maternal Pulsrate nicht mehr als 140 Schläge pro Minute während I. V. überschreiten Infusion von Salbutamol. Betrachten Therapie Absetzen mit der Entwicklung von Anzeichen von Lungenödem oder myokardialer Ischämie. Vorsichtige Verwendung von parenteralen Salbutamol, wie bei anderen Beta-2-Agonisten, gerechtfertigt ist, auch wenn sie während der Wehen und Geburt für die Linderung von Bronchospasmus verwendet. LAKTATION - Ausscheidung in die Muttermilch nicht bekannt / Verwendung Vorsicht Diät? - Oral Formulare sollten vor oder 2 Stunden mit Wasser 1 Stunde verabreicht werden nach den Mahlzeiten. PRICING - (Daten aus Apotheke) Aerosollösung (ProAir HFA) 108 (90 Fuß) mcg / ACT (8.5): $ 41,84 Aerosol-Lösung (Proventil HFA) 108 (90 Fuß) mcg / ACT (6.7): $ 52,02 Aerosol-Lösung (Ventolin HFA) 108 (90 Fuß) mcg / ACT (18): $ 37,99 Vernebelungs (AccuNeb) 0,63 mg / 3 ml (75): $ 49,13 1,25 mg / 3 ml (75): $ 50,99 Vernebelungs (Albuterolsulfat) 0,63 mg / 3 ml (3): 11,99 $ (2,5 mg / 3 ml) 0,083% (75): $ 18,99 (5 mg / ml) 0,5% (20): $ 15,99 Sirup (Albuterolsulfat) 2 mg / 5 ml (120): $ 12,99 Tablet, 12-Stunden (VoSpire ER) 4 mg (30): 56,59 $ 8 mg (60): 204,08 $ Tablets (Albuterolsulfat) 2 mg (90): 15,99 $ 4 mg (100): $ 24,98 Überwachungsparameter - FEV1, Peak-Flow und / oder anderen Lungenfunktionstests; Blutdruck, Herzfrequenz; ZNS-Stimulation; Serumglukose, Serum-Kalium; Asthma-Symptome; arterielle oder kapillare Blutgase (wenn Patienten Zustand Optionsscheine) CANADIAN MARKENNAMEN - Airomir; Alti-Salbutamol; Apo-Salvent®; Apo-Salvent® FCKW-frei; Apo-Salvent® Respirator Lösung; Apo-Salvent® Sterules; Gen-Salbutamol; PMS-Salbutamol; Verhältnis-Inspra-Sal; Verhältnis-Salbutamol; Rhoxal-Salbutamol; Salbu-2; Salbu-4; Ventolin®; Ventolin® Diskus; Ventolin® HFA; Ventolin® I. V. Infusion; Ventrodisk Internationale Marken - Aero-Vent (PH); Aerolin (BR, CN, GR); Aeromol (TH); Airmax (CO); Airomir (AU, FR, HK, LU, PL, SE, TH, UY); Antomol (TH); Asmacaire (PH); Asmadil (BF, BJ, CI, ET, GH, GM, GN, KE, LR, MA, ML, MR, MU, MW, NE, NG, SC, SD, SL, SN, TN, TZ, UG, SA, ZM, ZW); Asmalin Pulmoneb (PH); Asmatol (AR); Asmidon (JP); Asmol FCKW-frei (AU); Asmovent (MY); Assal (MX); Asthalin (IN); Asthalin HFA (HK); Asthavent (ZA); Asvimol (PH); Avedox-FC (MX); Azmacon (ID); Azmasol (SG); Bajapres (CO); Bronchosal (ID); Bronchosol (TH); Broncovaleas (IT); Bronter (CO); Brusal (MX); Brytolin (PH); Butamol (AU); Buto-Asma (ES, SG, TH); Butotal (CN); Buventol (NO, SG, TW); Buventol Easyhaler (FR, TH); Cybutol (ID); Easyhaler Salbutamol (GB, IE); Epaq Inhaler (AU); Farcolin (AE, BH, CY, EG, IL, IQ, IR, JO, KW, LB, LY, OM, QA, SA, SY, YE); Hivent DS (PH); Huma-Salmol (HU); Inbumed (MX); Libretin (PH); Medolin (SG); Mozal (TW); Provexel NS (PH);
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